RILKE1 _ Umbau/Sanierung Wohnhaus in Denzlingen

Projektbeschreibung

Das Einfamilienhaus aus dem Jahr 1970 zeigt einige hochwertige Gestaltungelemente, die den Stil der damaligen Zeit zeigen und erhalten werden, so sind die Schattenfugen und die Glashalteleisten der Türelemente einheitlich in türkis lackiert und zum Wohnzimmer wurde eine Wandscheibe als Klinkermauerwerk erstellt. Gleichzeitig zeigt sich z.T. aber eine nicht mehr zeitgemäße Grundrissaufteilung.

Der Innenraum wurde im Wohn-Ess-Bereich, sowie Küche und Diele von seiner Kleinteiligkeit befreit. Es entstand ein durchgängiger und großzügiger Wohn-/Essbereich mit offener Küche. Die notwendigen statischen Eingriffe wurden mit Stahlträgern/-stützen gestalterisch eingebunden und geben dem Raum einen modernen, industriellen Look. Die freistehende Küche und der Dielenboden unterstreichen diesen Charakter.

Ebenso wurden in den weiteren Räumen die Oberflächen, Materialien, Fenster und die Haustechnik auf den aktuellen Stand gebracht. Das Bad wurde komplett umgebaut und den heutigen Bedürfnissen angepasst. Das und die wertige Innenausstattung zeigt den individuellen Stil und hohen Anspruch der Bewohner.

Die neuen vergrößerten Fensterflächen sorgen für eine gute Belichtung und einen direkten Bezug zum grünen Garten.

In Zusammenarbeit mit einem Energieberater wurde die Gebäudehülle energetisch untersucht und zusätzlich zu dem bereits erwähnten Austausch der Fenster, die Außenwände gedämmt.

Projektbeteiligte

Fachplaner Elektro
Fa. Bockstahler
Fachplaner HLS
Fa. Rees
Statik/Tragwerk
Zimmermann Ingenieure

Zahlen Daten Fakten

Ort
Denzlingen
Stand
... in progress
Fertigstellung
2021