FX16 _ Sanierung Mehrfamilienhaus

Sanierung und Umbau Mehrfamilienhaus in Freiburg-Hochdorf

Projektbeschreibung

Das Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1979 wurde in Massivbauweise erbaut und war seitdem im Originalzustand erhalten. Die neuen Eigentümer wollten eine grundlegende, energetische Sanierung und eine zeitgemäße Umstrukturierung und Gestaltung der Grundrisse, sowie den Ausbau des Dachstuhls.

Das Gebäude wurde bis auf den Rohbau entkernt, die Grundrisse an heutige Bedürfnisse angepasst und die Bäder neu angeordnet. Eine neue Treppe führt zum Dachstuhl. Die Fassade wurde vom Mief der vergangenen Jahre befreit. Anthrazitfarbene Holz-Alufenster, eine gedämmte, helle Putzfassade und dunkelgraue Dachbekleidung sorgen für einen frischen Look. Im Inneren wurden z.T. die Fensterflächen vergrößert, um einen besser Belichtung und einen stärkeren Bezug zum grünen Garten zu erreichen.

Für das Gebäude wurde mit Unterstützung von Fachplanern eine Förderfähiges Energiekonzept erstellt. Dach und Außenwände wurden gedämmt. Die Heizung wurde erneuert, Warmwasserkollektoren und eine große Photovoltaikanlage runden das ganze ab.

Projektbeteiligte

Energieberater
Ing.-Büro Steenhoff

Zahlen Daten Fakten

Ort
Freiburg - Hochdorf
Energiestandard
EH-100 gem. KfW-Förderrichtlinien
Fertigstellung
Anfang 2021